Anne Dettmer
Anne Dettmer, 29.04.2022

Stephan, bitte beschreibe dich in drei Sätzen!

Ich bin ein sehr kommunikativer, service-orientierter Charakter mit nachhaltigem Arbeitsansatz.

Mir ist wichtig, Authentizität & Herzlichkeit auszustrahlen und unsere Grundwerte Verbindlichkeit, Neugierde und Wertschätzung tagtäglich zu leben.

Ich liebe zwischenmenschliche Kommunikation mit all den Eigenheiten der Menschheit - und arbeite jeden Tag an unserer „Kunst“, alle Parteien glücklich zu machen – Kunde & Kandidat und AENEAS.

 

Was macht für dich AENEAS einzigartig?

Die Menschen bei AENEAS. Wir als Individuen im Kollektiv, als engagierte Menschen für Kund*innen & Kandidat*innen. Unsere Motivation und Leidenschaft für unsere Arbeit, die über das gesamte Team in jeder Person spürbar ist - und uns übrigens auch regelmäßig von unseren Partner*innen gespiegelt wird und ja auch auf kununu sichtbar ist. Jede*r kann sich sicher sein, dass wir das uns entgegengebrachte Vertrauen wertschätzen und jederzeit unser Bestmögliches geben, um die richtigen Jobs und Mitarbeiter*innen zu finden.

 

Was sind deine täglichen Herausforderungen?

Oh, das kann vieles sein – „ruhige Tage“ gibt es so nicht. Von Krankmeldungen oder ähnlich organisatorischen Themen am frühen Morgen, Absprachen im Morgenmeeting, Kundengesprächen und Neukundenakquise, Kommunikation mit Mitarbeiter*innen reicht das Spektrum bis hin zu Einstellungen, Erfolgsmeldungen und allem was dazwischen liegt.

Und als Geschäftsführer neben großen, strategischen Themen & Projekten kümmern wir uns auch noch um alle anderen Punkte – regelmäßige, aber auch überraschende Sachverhalte gehören dazu. Noch dazu hat jede*r von uns drei „seine“ Ressorts - meine eigenen Themen sind dabei Fuhrpark, Verträge, Rechtliches & Rahmenverträge, Datenschutz, AGB und sonstige Vorlagen/Unterlagen, Facility Management und Büroausstattung und noch ein paar mehr.

 

Was ist deine Motivation, die Vision von AENEAS zu verwirklichen?

Ich bin zu 200% von dieser, unserer Dienstleistung, als Personaldienstleister überzeugt. Und ich glaube noch immer, dass es viele Unternehmen und Kandidat*innen gibt, die den Mehrwert unserer Arbeit noch gar nicht kennen bzw. verstehen. Noch dazu gibt es viele, die bereits schlechte Erfahrungen mit anderen Personaldienstleistern gemacht haben und hier gilt es, deren Skepsis durch vertrauensvolle Qualitätsarbeit vergessen zu machen. Wir können für jede*n mit unserer Arbeit ein absoluter Mehrwert sein – zu viele Menschen quälen sich noch immer durch tausende von Bewerbungen, statt direkt AENEAS als Multiplikator zu nutzen. Und diese Überzeugungsarbeit treibt mich an.

 

Was hast du seit der Gründung von AENEAS für dich dazugelernt?

Wieviel Zeit haben wir? Nein, im Ernst: ich glaub es wurde für mich sehr klar, dass man immer offen, neugierig und auch kritisch sein muss. Glaubenssätze erkennen hilft dabei ungemein, aber es ist auch wirklich schwierig den richtigen Weg zum Erfolg zu finden in unserem Job. Man muss sich schlussendlich tagtäglich fragen: ist das der beste Weg, das beste Mittel, das smarteste Tool etc. – also alles auf den Prüfstand stellen – auch sich selbst.

Weiterhin ist eine Erkenntnis aber essenziell: unser Job ist (Advanced) People Business. Und die Menschen machen es einfach aus. Es ist unglaublich, was wir als Team imstande sind zu leisten und was wir geschafft haben. Der ganze Weg wäre ohne die Leidenschaft unserer überragenden Mitarbeiter*innen nicht möglich gewesen. Gute Menschen, motivierte Mitarbeiter*innen – hier fängt alles an.

An dieser Stelle ein Danke an alle unsere großartigen "Kollegas" (m/w/d) und ihre Liebe zum Job, jeden Tag aufs Neue.

 

Was war dein bisher schönster/ lustigster/ einprägsamster Moment bei AENEAS?

Oha, das ist schwierig – da gab es so viele in „nur“ knapp 5 Jahren. Aber ich glaube unser Platz 1 als TOP-Arbeitgeber (bundesweit!) im Bereich Recruiting & Personalbeschaffung hat uns absolut bestätigt und sehr, sehr stolz gemacht.

 

Was ist dein erster Gedanke, wenn du an AENEAS denkst?

Unser Slogan: Advanced. People. Business.

Damals das erklärte Ziel. Und heute können wir voller Stolz sagen, dass wir unseren Slogan „leben“ und eine neue, echte Arbeitseinstellung für jeden neuen Tag gemacht haben.

 

Vielen Dank Stephan für dieses Interview!

 

Wir haben dein Interesse geweckt und du möchtest Teil unseres Teams werden? Dann bewirb dich auf unsere internen Stellen oder mit einer Initiativbewerbung direkt bei uns: https://aeneas-group.de/fuer-bewerber/stellenangebote

Wir freuen uns auf deine Nachricht und auf ein gutes Gespräch mit dir!

AENEAS Blog