Anne Dettmer
Anne Dettmer, 26.08.2022

Wie viel kostet die Vermittlung bei AENEAS?

Für Bewerber*innen ist die Personalvermittlung stets kostenfrei.

 

Was ist Zeitarbeit?

Zeitarbeit bedeutet, dass du, als Arbeitnehmer*in einen Arbeitsvertrag mit uns als Personaldienstleistungsunternehmen abschließt. Als Arbeitgeber*in überlassen wir deine Arbeitskraft an ein anderes Unternehmen -im Rahmen eines Projekteinsatzes- das einen aktuellen Bedarf an Personal hat.

Das Modell der Arbeitnehmerüberlassung bietet dir als Arbeitnehmer*in die Chance, in verschiedenen Unternehmen und Projekten arbeiten zu können. Dies eröffnet dir die Möglichkeit, viel Berufserfahrung zu sammeln. Auch zur beruflichen Neuorientierung ist die Arbeitnehmerüberlassung hilfreich, um unterschiedliche Positionen und deren Aufgabenfelder kennenzulernen, ohne dabei den Arbeitgeber wechseln zu müssen.

 

Werde ich bei Krankheit als Zeitarbeitnehmer*in trotzdem bezahlt?

Solltest du während eines Einsatzes krank sein, wirst du ganz normal weiterbezahlt von uns. Jedoch solltest du deine*n Ansprechpartner*in bei uns als auch im Kundenunternehmen telefonisch benachrichtigen. Weitere Regelungen bzw. Fristen zum Beispiel zur Einreichung einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung entnimmst du bitte deinem Arbeitsvertrag.

 

Was verdiene ich, wenn ich bei AENEAS in Arbeitnehmerüberlassung angestellt bin?

Wir bezahlen in der Regel übertariflich und immer marktgerecht.

 

Warum sollte ich mich bei AENEAS bewerben und nicht direkt bei einem Unternehmen?

Mit einer Bewerbung bei AENEAS kannst du deinen Bewerbungsprozess deutlich verkürzen, da du dich mit nur einer einzigen Bewerbung auf mehrere Stellen bewirbst. Im offenen Dialog mit unseren Expert*innen erfahren wir von deinen Wünschen und Ansprüchen, weshalb wir dir eine umfassende Beratung sowie passgenaue Angebote bei unseren Kundenunternehmen in Berlin bieten können. Des Weiteren verfügen wir aufgrund unserer langjährigen Beziehungen zu unseren Kundenunternehmen über exklusive Vakanzen, die nicht online vorzufinden sind.

 

Wie lange dauert es im Schnitt, bis ich eine Rückmeldung vom Kunden erhalte?

Wenn du dich bei AENEAS bewirbst, erhältst du innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung auf deine Bewerbung. Ist deine Bewerbung beim Kunden eingegangen, erhalten wir in der Regel nach 72 Stunden ein Feedback, welches wir direkt an dich weitergeben.

 

Ist auch Teilzeit möglich?

In der Regel hat sich das Kundenunternehmen im Vorfeld entschieden, ob eine Position in Voll- oder Teilzeit besetzt werden soll. Im Einzelfall besprechen wir das jedoch mit dem Kunden. Des Weiteren berücksichtigen wir mit deiner Bewerbung bei uns weitere offene Vakanzen, die deinen persönlichen Wünschen entsprechen, damit du deinen Traumjob findest.

 

Warum bewerbe ich mich direkt auf der Website von AENEAS über den Link?

Dies hat datenschutzrechtliche Gründe. Wir gehen sehr sorgsam mit deinen Daten um und verwenden diese nur für genau den Zweck, für den du uns deine Erlaubnis gegeben hast. Die datenschutzrechtliche Einwilligung erteilst du uns ausschließlich über das Bewerbungsformular.

 

Habe ich als Zeitarbeitnehmer*in Anspruch auf Urlaub?

Als Zeitarbeitnehmer*in bei uns hast du ausgehend von einer 5-Tage-Woche sogar mehr Urlaub als die gesetzlich festgelegten 20 Tage. Dabei sind die zustehenden Urlaubstage nach Betriebszugehörigkeit gestaffelt:

Im ersten Jahr hast du als Zeitarbeitnehmer*in Anspruch auf 26 Urlaubstage, im folgenden Jahr kommt ein weiterer Tag dazu. Ab dem vierten Jahr hast du Anspruch auf 30 Urlaubstage. Des Weiteren kannst du Sonderurlaub nehmen, zum Beispiel bei der eigenen Eheschließung.

 

Du hast noch weitere Fragen?
Dann kontaktiere uns gerne per Telefon oder per E-Mail. Wir freuen uns auf deine Anfrage!

Unsere Kontaktdaten:

Telefon: 030 51 6959 770
E-Mail: welcome@aeneas-group.de

 

AENEAS Blog