Anne Dettmer
Anne Dettmer, 15.12.2021

Als Division Manager kennst du die Wünsche deiner Mandant*innen genau und weißt, was von Bewerber*innen gefordert wird. Welche Softskills werden Deiner Meinung am meisten gefordert?

Für unsere Mandant*innen ist Teamfähigkeit eine der wichtigsten Softskills, die Bewerber*innen mitbringen müssen. Es muss innerhalb einer Einheit funktionieren, um eine gute Arbeit abliefern zu können. Alte Tugenden wie Loyalität, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sind ebenfalls Skills, die unsere Mandant*innen fordern und nach denen Ausschau gehalten wird. Der Berliner Markt ist sehr schnelllebig und von jungen sowie dynamischen Unternehmen geprägt. Da braucht man natürlich auch Menschen die flexibel und neugierig sind. Alles in allem hat jede*r Mandant*in seine individuellen Vorstellungen.

 

Warum glaubst du sind Softskills so wichtig geworden? Man könnte doch als Arbeitgeber*in qualifizierte Fachkräfte einstellen, die ihr Handwerk perfekt verstehen?

Wenn man sich ausschließlich auf die fachlichen Skills konzentrieren würde, hätten die Unternehmen dauerhaft mit dem Thema Fluktuation zu kämpfen, was sich schädlich auf jede Geschäftsentwicklung auswirkt. Eine gewisse Fluktuation lässt sich natürlich nicht vermeiden. Ein positives Sozialleben, auch auf der Arbeit wirkt sich positiv auf die Arbeitsleistung und die Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen aus. Schlechte Stimmung innerhalb einer Firma oder eines Teams sind ein häufiger Kündigungsgrund.

 

Nimmst du Unterschiede zwischen den Branchen wahr oder gleichen sich die geforderten Softskills in den unterschiedlichen Branchen?

Da jedes Unternehmen und jedes Team seine eigenen Anforderungen und Wünsche an neue Teammitglieder hat gibt es immer Unterschiede. Wir stellen aber fest, dass es Führungskräften öfter auf dieselben Softskills ankommt. Nach der Frage "Wer passt denn in Ihr Team?" sind viele Führungskräfte überfordert und wissen oft nicht sofort eine Antwort auf diese Frage.

 

Du als Division Manager hast eine Führungsverantwortung und hast dir dein Team zusammengestellt. Auf welche Softskills hast du besonders Wert gelegt? Und warum sind dir genau diese so wichtig gewesen?

Man sucht sich immer Teammitglieder aus, die ähnliche Eigenschaften mitbringen, die man selbst auch hat. Für mich ist es wichtig, dass nicht alle Teammitglieder gleich sind. Jeder hat seine Stärken und Schwächen, aber in der Gesamtkonstruktion gesehen schafft man es nur mit Vielfältigkeit voranzukommen. Für mich sind Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Loyalität extrem wichtige Faktoren. Diese Eigenschaften gehören bei mir zum charakterlichen Grundgerüst immer dazu. Zudem bin ich ein großer Fan von Schnelligkeit und Dynamik. In meinem Team besitzt jeder auf seine Art und Weise diese Eigenschaften, weshalb wir aus meiner Sicht auch so erfolgreich sind.

AENEAS Blog